Shanties

Zur Tradition der Seefahrt gehört auch das Singen von Shanties. Shanties sind keine Lieder über die Romantik der Seefahrt, sondern Arbeitslieder, die beim Holen von Leinen oder am Ankerspill die Arbeit der Crew koordinierten.

Der Shantyman war an Bord ein besonders geachteter Seemann, der als Vorsänger den Takt vorgab und die Strophenzeilen vorsang – und die Crew beantwortete sie mit dem Refrain. Wir Shantymen der Royal Yacht Academy singen Shanties nicht als weichgespülte Schmalzlieder mit Künstlerstimmen und Instrumentalbegleitung – sondern so, wie sie an Bord geklungen haben: a capella als der kernige Gesang harter Kerle.

Für den Text haben wir unser „Liederbuch für Seebären und Landratten“. Für ein paar weitere kernige Lieder, die nicht im Liederbuch stehen, findet ihr hier die Lyrics.

Nicht ganz so erfolgreich wie das Liederbuch ist unsere erste CD: „Harte Männer, Raue See“. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Und wenn nicht mit diesem Album, dann eben mit dem nächsten…