Stagsegelschoner "Ethel von Brixham"

Auf dem Stagsegelschoner “Ethel von Brixham” hat 1997 unser Commodore Rainer geheiratet.

Beim Männertörn ’23 sind wir der Ethel in Fåborg begegnet und ihr Eigner hat sich spontan an Rainer erinnert: „Du bist doch der, der auf meinem Schiff geheiratet hat!“ Wow, nach so langer Zeit!

Die “Ethel” ist einer der wenigen Traditionssegler, die unter deutscher Flagge in der Ostsee Chartertörns fahren. www.ethel-von-brixham.de

 

Historie

Die „Ethel“ wurde um 1890 in Brixham als Trawler auf Kiel gelegt. Jahrzehntelang fischte sie zwischen Nordmeer und Biskaya unter Segeln. In den zwanziger Jahren gelangte sie nach Norwegen und arbeitete in der Fischerei und der Frachtfahrt. 1981 wurde sie nach Deutschland überführt und zum Stagsegel-Schoner aufgeriggt. Seit 1996 gehört sie dem jetzigen Eigner Gerhard Bialek. 1997 war die “Ethel” Motivschiff für die Verfilmung des Günter Grass Buches „Die Rättin“.

Technische Daten

Länge über alles 30m, Länge über Deck 24,60m, Tiefgang 2,90m, Verdrängung 130to, Segelfläche 400qm am Wind, 250PS, 14 Gästekojen, Rufzeichen DJTA