Checklisten

Listen für die Crew:

Wenn einer zum ersten Mal auf einen Törn mitgeht, weiß er natürlich nicht so recht, was man alles mitnehmen soll. Was darf man auf keinen Fall vergessen, was ist überflüssig? Aber auch für Erfahrene ist es manchmal ganz nützlich, eine Erinnerungsstütze zu haben, damit man nichts vergisst.

Deswegen haben wir hier Checklisten zum Runterladen – eine Version für Törns im Norden, und eine männliche und weibliche Version für Törns im Süden.

M-nnert-rn

Noch ein Tipp für Neulinge: keine Koffer oder andere harten Behältnisse – die kann man an Bord nicht verstauen. Am besten sind weiche Reisetaschen, möglichst mit vielen geteilten Fächern, damit man Sachen in der Tasche lassen kann und sie trotzdem noch findet. 

 

Listen für den Skipper:

Hier gibt es noch eine Checkliste für die Skipper-Ausrüstung und Formulare für den Wachplan (in verschiedenen Versionen).